Englisch Springer Spaniel auf Jagd

Aspe vom Heideweg, *30.04.2004, (Betty)

Brauchbarkeitsprüfung auf Niederwild und Schalenwild

spurlaut und fährtenlaut

 

Vater:   Rowntree Match Maker (spurlaut)

               ABL:4022\AZP

Mutter: Aspe von der Marienhölzung (spurlaut)

              GHL:1023\J3E1G2G2SwIG2G1SwIII/SwI/SwI

             

 

Betty war als junger Hund ein "Spätzünder". Was haben wir nicht alles versucht um ihr den Spurlaut zu entlocken - nichts passierte. JZP hatten wir deswegen gestrichen. Und wir hatten uns doch so auf einen spurlauten Hund gefreut...... Also führte Bernd sie zur Brauchbarkeit auf Niederwild und Schalenwild. Kein Problem für Betty. Sie erhielt den Preis für die beste Wasserarbeit!!! Am nächsten Tag stand Schweiß auf dem Programm (Übernachtfährte). Ebenfalls kein Problem für Betty. 2x geübt, am Ende ein großes Stück Wurst und schon war man mit ihr bestens vorbereitet.

 

Es passierte auf unserer eigenen Jagd im Herbst 2006! Ich stand mit meinem Hund hinter einem Schützen, als ein Hase aus dem Wald kam. Dieser lief am Schützen vorbei und wurde gestreckt, aber auf der warmen Hasenspur kam ein Hund spurlaut aus dem Wald - es war Betty! Von diesem Augenblick an war der Knoten geplatzt. Betty jagt spurlaut an Hase und Fuchs und fährtenlaut am Schalenwild.

 

Betty apportiert alles inkl. Fuchs. Auf der Jagd ist sie ein zuverlässiger Verlorenbringer.